Germany
07.10.2019

Job Advertisement - Trainee

Aktuell suchen wir eine*n Trainee, die/der uns bei der Durchführung unserer Projekte im Ausland und der Planspielworkshops in Deutschland begleitet und unterstützt.

Aufgabenprofil:

Das Aufgabenprofil teilt sich in die Bereiche Projektmanagement, Projektdurchführung und Planspielentwicklung, in denen die Trainees jeweils unterstützend tätig sein sollen.

 

Projektmanagement:

In der Regel erarbeiten wir uns unsere Projekte selbst und versuchen diese dann durch die Akquirierung von Drittmitteln zu verwirklichen. Bei den folgenden Aufgaben soll die/der Trainee unterstützend tätig sein und der/dem Projektkoordinator*in zuarbeiten:

  • Projektkonzeption: Antragstellung und Budgetentwicklung, inhaltliche Planung Projektaktivitäten, sowie Bestimmung der methodischen Ansätze

  • Projektmanagement im In- und Ausland: Unterstützung der Projektkoordinator*innen bei Teilnehmendenmanagement, Veranstaltungsmanagement und buchhalterische Aufgaben

  • Allgemein: Zuarbeit zu administrativen Aufgaben im Verein

 

Projektdurchführung:

  • Durchführung der Projektaktivitäten: Vor- und Nachbereitung der Durchführungen von Workshops und Seminaren, Begleitung der Projektkoordinator*innen bei der Durchführung, Konzeption und Anleitung einzelner Seminareinheiten

 

Planspielentwicklung:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Planspielen zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Konflikttransformation und politische Bildung. Hier insbesondere Erstellung von Szenarien und Rollenprofilen.

 

Arbeitsbeginn und -zeiten

Die Stelle ist zunächst für 12 Monate befristet, unsererseits gibt es aber ein starkes Interesse über diesen Zeitraum hinaus, weiter zusammen zu arbeiten, und die Stelle in eine Koordinationsstelle zu überführen.

Arbeitsbeginn:

zwichen dem 01.01. und 31.01.2020

Arbeitszeit:

30/h Woche (flexibel einteilbar)

Gehalt:

1.600,00 € Brutto

 

Anforderungsprofil: 

Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in, die/der aufgeschlossen ist für ein abwechslungsreiches Aufgabenprofil und gleichzeitig viel Motivation mitbringt, die sie/er gerne in unseren Arbeitsfeldern Konflikttransformation und Politische Bildung ausleben möchte.

Als Trainee ist eine enge Zusammenarbeit mit den Projektkoordinator*innen und Geschäftsführern vorgesehen. Gemeinsam mit ihnen durchläuft die/der Trainee alle Schritte der Projektarbeit (Antragstellung – Durchführung – Auswertung – Abrechnung/Abschlussbericht). Nichtsdestotrotz ist die Arbeit bei CRISP geprägt von selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten zu unterschiedlichen Themen und in verschiedenen Regionen. Die Bereitschaft im Rahmen der Arbeitszeiten zu reisen, ist unabdingbar.

 

Die konkreten Mindestanforderungen sind:

  • Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend) und Englisch (fließend)

  • Erste Vorerfahrungen in der Projektarbeit, idealerweise in den Bereichen Konfliktransformation und/oder Politische Bildung

  • Erste Erfahrungen in der Durchführung von Workshopformaten in der non-formalen Bildung

  • Hohe soziale Kompetenz, Flexibilität und Teamfähigkeit

  • Bereitschaft zu häufigen Auslandsaufenthalten

  • Ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Koordination und Kommunikation

  • Gute analytische Fähigkeiten

  • Sehr gute PC-Anwendungskenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen

 

Die folgenden Zusatzqualifikationen sind ein Plus bei der Bewerbung:

  • Erfahrung mit politischen Plan- und Rollenspielen und/oder anderen Methoden aus dem Bereich der non-formalen Bildung

  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere arabisch, russisch und ukrainisch

  • Erfahrung in der Arbeit mit den Regionen Nordafrika und/oder Südost- und Osteuropa und/oder Südkaukasus

 

Bewerbungen: 

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte und unterschiedlichen Nationalitäten.

Wir freuen uns, wenn diese Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat und Sie sich bewerben. Um auch weiterhin die Vielfalt in unserer Organisation zu fördern und um Gleichbehandlung im Bewerbungsprozess sicherzustellen, nutzen wir ein anonymisiertes Verfahren.

Bitte verwenden Sie daher bei Ihren Angaben durchgängig einheitliche Gender-Bezeichnungen (Sternchenform: Erzieher*in; Student*in; Workshopleiter*in) und vermeiden Sie Angaben, die Rückschlüsse auf Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihren Familienstand, Ihre Religion oder Ihre Herkunft zulassen.

Senden Sie uns dazu bitte den folgenden ausgefüllten anonymisierten Bewerbungsbogen in einer pdf-Datei mit einer maximalen Größe von 3 MB an: application@crisp-berlin.org

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung KEINE Zeugnisse, Teilnahmebestätigungen oder Arbeitsnachweise bei. Diese werden wir im Falle einer Einladung zum persönlichen Gespräch vorab erfragen. Weitere Hinweise enthält der Bewerbungsbogen.

Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist Sonntag, 20. Oktober 2019

Die Bewerbungsgespräche sind für den Zeitraum 04. bis 15. November 2019 geplant.

 

Link

Anonymisierter Bewerbungsbogen_Trainee